Digitalisierung im Bauwesen

GRISAPP


In Zusammenarbeit mit Tebicom, hatten wir das Privileg, die GRISAPP-App zu entwickeln, mit der seit Januar 2018 alle Mitarbeiter der Grisoni-Gruppe ihre Baustellen verwalten können.

Ziele des Projekts

Digitalisierung von Prozessen, um das Fehlerrisiko zu verringern, Informationen neu einzugeben und Zeit zu sparen.

Die App muss einfach, ergonomisch und intuitiv sein, damit die Nutzer sie schnell erlernen können, mit dem Ziel, diesen Teil der Arbeit ein wenig einfacher zu machen.

Die mobile App GRISAPP bietet Polieren und Bauleitern die Möglichkeit, ihre Baustellen direkt von ihrem iPhone aus zu verwalten. Das betrifft sowohl die Möglichkeit, Arbeitsstunden zu erfassen, als auch einen Transport, eine Maschine oder Material zu bestellen oder ein Dokument zu versenden.  



Eine personalisierte App


Die GRISAPP-App wurde als nativen App für das iPhone (iOS - Swift) entwickelt. Sie ist einfach zu bedienen und wurde als Bindeglied zwischen den verschiedenen Softwareprogrammen, die in der Grisoni-Gruppe verwendet werden, konzipiert. 

Visual Planning  ist das Nervenzentrum, da hier alle relevanten Informationen über die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, Maschinen und Transportmitteln zusammengefasst werden.  

MS2000 ist für die Verwaltung der Ressourcen, der Arbeitszeiten, des Arbeitstagkalenders und die Validierung der Stunden auf der Grundlage der in der GRISAPP-App eingegebenen Zeitstempel zuständig.

M-Files orchestriert den Datenaustausch in beide Richtungen zwischen der mobilen GRISAPP-App und den Geschäftsanwendungen.